• Schematherapie mit Kinder, Jugendlichen und Eltern (CA ST) 1

Schematherapie mit Kinder, Jugendlichen und Eltern (CA ST) 1

Informationen zur Fortbildung


DOZENT:IN

Die Fortbildung wird je nach Veranstaltungsformat von Nicole Haubitz (für MAPP-Ausbildungsteilnehmende im grundständigen Ausbildungscurriculum) oder Peter Graaf (Teilnahme in Hamburg oder online möglich) geleitet.

DATUM/ZEIT
28.02/ 01.03.2025.

VERANSTALTUNGSORT
Online/ MAPP- Institut/ IST- Hamburg

KOSTEN
Für Kosten und genauere Informationen wenden Sie sich bitte an die Website des IST- Hamburg.

FORTBILDUNGSPUNKTE
Sie erhalten für die Teilnahme an diesem Seminar 14 Fortbildungspunkte.*

*16 UE Fortbildungspunkte für MAPP-Ausbildungsteilnehmende im grundständigen Ausbildungscurriculum

Kursinhalt der Fortbildung

Die Schematherapie (ST) nach Young als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie nimmt insbesondere Emotionen und entwicklungspsychologische Gesichtspunkte in ihren diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit auf. Darüber hinaus beruht die ST auf einem Modell von emotionalen Grundbedürfnissen und deren Erfüllung. Daher ist die ST vor allem auch im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie besonders gut geeignet, um handlungsleitende diagnostische und therapeutische Konzepte zu generieren. Dabei stehen neben flankierenden kognitiven und behavioralen Interventionen vor allem die emotionsfokussierten Techniken sowie die Arbeit mit der therapeutischen Beziehung im Vordergrund der Behandlung.
Die Theorie-Praxis-Workshops des CA Curriculums umfassen die Kurse CA ST-1, CA ST-2, CA ST-3, CA ST-4 und CA ST-5. Diese sind ein zentraler Baustein der Zertifizierung als Kinder- und Jugendlichen-Schematherapeut:in nach den Richtlinien der ISST e.V.

Anmeldungen richten Sie bitte an das Institut für Schematherapie- Hamburg.